Wir haben uns mit verschiedenen Textarten in Zeitungen auseinandergesetzt und angeschaut, wie Zeitungen aufgebaut sind. Gleichzeitig haben die Schüler*innen die Unterscheidung zwischen subjektiv und objektiv gelernt und gleich auf die Zeitungsartikel angewandt. Neben Posterpräsentationen über verschiedene zeitungsspezifische Textarten, haben die Kinder auch gelernt, Zeitungen und Zeitschriften zu unterscheiden, sich in Zeitungen zu orientieren und schnell zu Informationen zu kommen. Ausgehend aus dieser Auseinandersetzung haben wir uns anschliessend in der Thematik des Interviews vertieft, gelernt spannende Fragen zu stellen, Recherche zu betreiben und Interview-Texte zu schreiben. Dabei haben die Kids auch das Schreiben aus der Ich-Perspektive näher kennengelernt.
Als Abschluss des Themas und auch des Jahres haben wir gemeinsam eine Zeitung erstellt, mit verschiedenen Textarten, welche sich thematisch aber alle an unserer Schule und der Klasse orientiert haben. Es entstanden vielfältige Interviews, Reportagen, Umfragen, Berichte, Rätsel und Rezepte, welche ich gesammelt und als Zeitung zusammengestellt habe. Sie ist einerseits ein Rückblick auf die 5. Klasse, aber bietet auch spannende Beiträge über die Schule.