primarschule obergösgen

Angebot Deutsch als Zweitsprache – DaZ

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache ist ein Förderangebot für Schülerinnen und Schüler der Primarschule Obergösgen. Dieser ergänzt und unterstützt den Unterricht der Regelklassen. Durch das Angebot werden Kinder mit nicht Deutsch als Erstsprache darin unterstützt, ihre Deutschkompetenzen aufzubauen, so dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können. Kinder ohne Deutschkenntnisse erhalten zusätzliche Lektionen.

Je nach Stufe unterscheiden sich die DaZ-Angebote:

Kindergarten
Im Kindergarten arbeiten wir mit einem Grundwortschatz, der im Alltag gebraucht wird. Die DaZ-Lehrperson orientiert sich am Wortschatz der Themen in der Klasse. Dieser Unterricht findet in der Regel in Kleingruppen statt.

Primarschule
Die DaZ-Lektionen umfassen Wortschatzerweiterung und Grammatik, um erforderliche Kompetenzen auszubauen. Dieser Unterricht erfolgt in Kleingruppen innerhalb oder parallel zum Regelunterricht.